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Berlin/12.12.2003          English Version
 
eGovernment der nächsten Generation für die Stadt Melle
 
Ein Wohnungswechsel, ein Baby bekommen, ein Gewerbe anmelden....... es gibt viele Gründe warum Bürger oder Unternehmen mit öffentlichen Verwaltungen in Kontakt treten. Die lokalen Behörden stehen unter erhöhtem Druck, bei der Verbesserung der Qualität und Geschwindigkeit ihrer Service-Angebote. Über das Angebot von Web-basierten Informationen hinaus, bietet CASSY den Bürgern von Melle personalisierte Beratung und Lösungen zu deren Anfragen, die mittels natürlicher Sprache eingegeben werden.

"Momentan existiert kein vergleichbares System auf dem Markt", erklärte Stefan Covaci, CEO der Firma Agentscape, die diese Anwendung entwickelt hat. "Diese Anwendung kann einem Rathaus enorme Kosten und viel Zeit bei der Service-Bereitstellung sparen, während gleichzeitig eine neue Bedeutung des Dialogs zwischen Bürgern und deren öffentlichen Verwaltungen entsteht"

Testversion läuft in der Stadt Melle
Im November 2002 wurde CASSY auf der offiziellen Website von Melle, einer Stadt mit rund 50000 Einwohnern, nicht weit von Frankfurt entfernt, gelauncht. Die bisherigen Ergebnisse sind äußerst positiv und Cassy wird jetzt als vierte Kommunikationsmöglichkeit, neben dem Telefon, Briefwechsel sowie den persönlichen Besuchen im Rathaus, zwischen Bürgern und Verwaltungen betrachtet.

"Am Anfang werden nur etwa 10 Prozent der Bevölkerung Cassy nutzen, doch wir erwarten einen Anstieg, vergleichbar des Wachstums beim Online-Banking", berichtete Uwe Strakeljahn von der Stadtverwaltung Melle.

CASSY ist eins von 17 Pilotprojekten, dass im Rahmen des IST-Projektes EUTIST-AMI die Anwendung von Agenten- und Middlewaretechnologien vorantreibt. Der Software-Agent, der für die CASSY-Anwendung entwickelt wurde, beinhaltet zwei bedeutende Innovationen. Erstens basiert das System auf natürlichsprachlichen Texteingaben, so dass der User seine Frage mit eigenen Worten formulieren kann, ohne ein bestimmtes Format beachten zu müssen. Zweitens ist das System in der Lage zu lernen und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen, welche es ermöglichen, eine eigene, permanente Wissensbasis zu kreieren, bei der neue Wörter im Zusammenhang mit dem Kontext interpretiert werden. Um so mehr Leute das System benutzen, um so besser funktioniert es in bezug auf die Geschwindigkeit und die Genauigkeit der Antworten.

Ein 24-stündiges Helpdesk.
Die Vorteile von CASSY sind klar. Für den Bürger bietet es ein 24stündiges Helpdesk, das schnell und kompetent auf personifizierte Fragen reagiert. Häufig wird ein Service am Abend benötigt, der aber erst am Morgen verfügbar ist. Es dient aber auch als Markt für alles, was in Beziehung zu öffentlichen Verwaltungen steht, so kann jemand der gerade in diese Region gezogen ist nicht nur seinen Wohnungswechsel via Internet anmelden, sondern gleichzeitig eine Anmeldung bei der Telefongesellschaft, den Wasser- und Stromanbietern und der Müllentsorgung, vornehmen sowie eine passende Schule für die Kinder heraussuchen.

Für die öffentlichen Verwaltungen bietet das System Einsparungen in den Personal- und Materialkosten sowie Verbesserungen der Qualität und Geschwindigkeit ihrer Service-Leistungen. Des weiteren kann es auch als Trainings-Werkzeug für neues Personal dienen.

Am bedeutensten ist aber möglicherweise, dass CASSY einen neuen Kommunikationsweg zwischen Bürgern und lokalen Behörden öffnet. Mit den Daten, die von den Bürgern eingegeben werden erlangen die öffentlichen Behörden ein viel grösseres Bewusstsein in Hinblick auf die Bedürfnisse, die Probleme und die Situation ihrer Einwohner. Mit diesem Wissen werden sie viel besser ausgerüstet sein, um ihre Dienstleistungen entsprechend der Kundennachfragen auszurichten und zu verbessern.

Mehr über unsere innovative Produkt-Gruppe erfahren Sie von unserer Webseite www.agentscape.de/downloads oder direkt von unseren Mitarbeitern.
Ihre Ansprechpartner sind:
 
Quadrat  Dr. Stefan Covaci (CEO)
Quadrat  Dr. Ingo Busse (CTO)
 
 
Für mehr Informationen zu CASSY besuchen Sie:
Quadrat  CyMON-Goverment (PDF)
Quadrat  Online CASSY

 
Kontakt:
 
Agentscape AG | Bülowstrasse 66 | D-10783 Berlin
+49 30 590 04 78 0 | fax +49 30 590 04 78 99 | info@agentscape.de
Internet address: www.agentscape.de
 
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